Essen & Wohnen
Fastenzeit 2014: So war’s (grüne Smoothies) und so geht’s weiter (Fasten nach der 5-2-Formel).
Eine Woche lang nur grüne Smoothies und Rohkost – ich hatte echt Angst davor! Denn so gerne ich Obst und Salat esse: Als alleinige Nahrungsmittel schien mir das doch zu wenig, sowohl vom Nährgehalt her als auch von der Abwechslung. Ob ich das wirklich durchhalten können würde?
Um es kurz zu machen: Meine Angst war unnötig. Und ich habe durchgehalten. Und ich bin auch weder vor… mehr
Fastenzeit 2014: Grüne Smoothies. Zwischenstand.
Nach dem Intervallfasten nun also grüne Smoothies. Bzw. eine Woche nur mit Rohkost, denn Salat ist ja auch dabei bei “7 Tage grün”* .
Der Start war ziemlich hart. Am Freitagabend saß ich hungrig vor meinem grünen Smoothie aus Salat, Banane und Ananas, während die restliche Familie sich an Pizza labte. Niemals roch eine Pizza besser! Aber ich bin standhaft geblieben, was vielleicht… mehr
Fastenzeit 2014: Intervallfasten. Zwischenstand.
Wir erinnern uns.
Ich muss sagen: Die ersten Fastentage bekommen mir. Auch wenn ich ziemlich Hunger habe, abends. Ich stehe in der Früh leichter auf, fühle mich leichter, ich sehe frischer aus. Die Haut scheint mir heller und auch feinporiger zu sein. Das ist natürlich einerseits dem Verzicht auf Alkohol geschuldet (nein, ich saufe auch sonst nicht, aber auch das eine Glas Wein –… mehr
Fastenzeit: Intervallfasten nach der 8-Stunden-Methode.
Manchmal ist es schon erstaunlich, welchen Wandel bestimmte Dinge nehmen. Zum Beispiel die Fastenzeit. Über Jahrzehnte spielte sie nach meinem Empfinden – außer für Hardcore-Katholiken – überhaupt keine Rolle. Und plötzlich ist die gute alte Fastenzeit total angesagt, geradezu ein Hype, und jeder macht mit und ich ich auch.
Auch spannend: 7 Wochen ohne wie immer*. Und bei… mehr
Vietnamesischer Kaffee: Ich. Bin. Wach.
Eine Nachtschicht jagt hier derzeit die andere. Ich will nicht luxusjammern, aber die Nächte sind kurz. Und das macht nicht nur nicht schöner, es macht auch nicht unbedingt wacher.
Kurz: Ich bin dauermüde. Und die malade Kaffeemaschine (mal kocht sie, mal kocht sie nur über) ist da auch nicht sehr hilfreich.
Doch dann las ich bei Kollegin Britta von vietnamesischem Kaffee und… mehr




