Textblog

Ausdruck von: http://www.textblog.de/index.php/notizen/comments/die-zeit-behauptet-ich-waere-ein-erregungsaufschieber

Ich bin ein Erregungsaufschieber. Sagt die ZEIT.

Montag, 16. Juni 2008

Die ZEIT hat sich unserer vielgeliebten Prokrastination angenommen. Antje hatte ja schon vor vielen vielen Wochen ein tolles T-Shirt dazu gefunden und auch sonst einiges zu diesem Thema verfasst - seit dem weiß auch ich, dass es für Aufschieberitis zumindest ein tolles Wort gibt, wenn schon keine wirkliche Hilfe. Andererseits: Irgendeinen Macken muss ja auch ich haben, oder? ;-))))

Die ZEIT auf jeden Fall hat das Thema wissenschaftlich eruitiert. Besonders passend fand ich diesen Satz hier: “Der arousal procrastinator (etwa: Erregungsaufschieber) behauptet von sich, erst im letzten Moment kreativ sein zu können. Er genießt den Rausch, in den er kurz vor (oder nach) der Deadline gerät, und schwört Stein und Bein, dass er zwei Wochen früher keinen sinnvollen Gedanken hätte fassen können.”

Ja. Ja. Und nochmals: Ja. So isses. Genauso. Ohne Stress geht bei mir gar nichts. Oder sagen wir: wenig. Und da können drölfzig plus ein Psychologen behaupten, es wäre Autosuggestion - ich steh dazu: Ich bin Adrenalin-Junkie.

Wer den ganze Artikel lesen will, morgen dann, oder übermorgen, der findet ihn hier.

(via twitter)

# Susanne Ackstaller am 16. Juni 2008 um 19:49 Uhr
Arbeiten


Ausdruck von: http://www.textblog.de/index.php/notizen/comments/die-zeit-behauptet-ich-waere-ein-erregungsaufschieber