05 / 2005


Darauf hat die Welt gewartet

Zusätzlich zu openBC gibt es jetzt auch noch “ohne openBC”. Oja.

Hat was von der Tratschecke auf dem Kindergartenparkplatz - dort, wo immer die Mütter stehen, die anscheinend nichts besseres zu tun haben. Wer Zeit dafür hat ...

Susanne Ackstaller am Donnerstag, 12. Mai 2005 um 23:59 Uhr

Arbeiten | 0 Comments (2203) | Permalink


zähnezusammenbeiß

Es gibt Kunden, die hätte man eigentlich lieber nicht. Die brauchen erstmal Monate, bis sie sich zur Angebotsannahme durchringen - dann aber natürlich nur auf Basis von allerhand Sonderwünschen. Dann schicken sie ein “Briefing”, das sie dann später, wenn der erste Textentwurf steht, selbst ad absurdum führen: Neee, so hätten sie das aber nicht gemeint ... Die zwar weder Texter noch Muttersprachler sind - aber trotzdem alles besser können. Die zwar beraten werden wollen - aber dann doch eigentlich lieber nicht.

Ooooooooooohm - ich bin ganz ruhig. Ganz ruhig. Ich bin ganz ruhig. Ganz ruhig. Ruhig. Ruhig. Ruhig. Ruhig. Ruhig. Ruhig. Ruhig. ...

Susanne Ackstaller am Montag, 09. Mai 2005 um 11:42 Uhr

Arbeiten | 5 Comments (2072) | Permalink


Richtig gutes Deutsch?!

Erst bei der Frage nach “haselieren” habe ich eingeschaltet. Das Wort hatte ich bis dahin nie gehört. Und ich habe auch schon wieder vergessen, was es bedeutet ...

Biggi konnte ich leider nicht entdecken. Nur Susan Stahnke (Ist die eigentlich überall mit dabei, wo Pseudoprominenz gefragt ist?). Hier erfahre ich nun endlich, wie es so war - mit Hape, Duden und Deutsch.

Susanne Ackstaller am Montag, 09. Mai 2005 um 00:11 Uhr

Leben | 4 Comments (1771) | Permalink


What sex is your brain?

Männlich oder weiblich?

Susanne Ackstaller am Sonntag, 08. Mai 2005 um 00:17 Uhr

Leben | 0 Comments (1637) | Permalink


Vor 60 Jahren

Vor sechzig Jahren war er also vorbei, dieser schreckliche Krieg.

Ich habe die Berichte in den letzten Wochen mit Interesse verfolgt. Und mit Tränen. Insbesondere die Schilderungen der Flüchtlingstrecks aus Ostpreußen ... Ich wage mir nicht vorstellen, wie es sein muss, mit Kindern so etwas durchmachen zu müssen. Wie man sich fühlt, sein erfrorenes Baby am Wegesrand liegen zu lassen. Für die Kinder nicht zu essen zu haben. Das letzte Flüchtlingsschiff nicht zu erreichen oder unter Lebensgefahr über die gefrorene See zu fliehen ...

Ich hoffe nur, dass so etwas nie nie nie wieder geschieht. Und weiß doch, dass es immer und immer wieder geschehen wird, vielleicht nicht in Europa, aber doch irgendwo auf dieser schrecklich-schönen Welt.

Meine Mutter war auch ein Flüchtlingskind.  Manchmal - selten - bitte ich sie, davon zu erzählen: Mit dem Viehtransport wurden sie aus Böhmen vertrieben. Mein Opa war in Kriegsgefangenschaft, meine Oma ganz alleine mit ihr und meiner Ur-Großmutter unterwegs. Noch in den letzten Kriegstagen hatte sie sich den Arm gebrochen, da eilte meine Oma mit ihr im Leiterwagen durch den Wald, in dem gerade geschossen wurde, ins nächste Krankenhaus. Dort - so hat man ihr eingebläut - durfte sie auf keinen Fall etwas sagen, damit das tschechische Krankenhauspersonal nicht merkte, dass meine Mutter und meine Oma Deutsche waren ...

Erst einmal war meine Mutter seitdem in Ulrichschlag bei Neuhaus, wo ihr Elternhaus steht. Und ich - ich war noch nie dort. Ich sollte mal hinfahren, bevor sich niemand mehr erinnert ...

Susanne Ackstaller am Samstag, 07. Mai 2005 um 16:03 Uhr

Leben | 0 Comments (1622) | Permalink

Seite 4 von 5 Seiten « Erste  < 2 3 4 5 >